Haben Sie Fragen an uns über wellenfrontoptimierte Gläser – da sind Sie hier genau richtig.
29 Antworten
4112007
Petra(21:55:12) :
Frage :Wieso kann die dpt. im opt.Mittelpunkt eines Brillenglases deutlich von dem Refraktionswert nach herkömmlicher Meßmethode abweichen ?
Wäre die i scription Meßung nicht möglich und man würde angenommen „ausversehen“ den i scription Wert als Brillenglas haben,wäre das doch eine Fehlrefraktion !?
Hallo Petra,
danke für das Interesse. Es gibt einen sehr kleinen Bereich um die optische Achse, der dioptrisch nicht wirksam ist, genannt Gausscher Raum. Darum nehmen die Abbildungsfehler erst zum Rand hin zu. Je grösser die Pupille um so mehr. Darum hängt es davon ab, wie gross die Pupille ist. Die Werte die wir zur Überprüfung erhalten, sind ein dioptrisches Äquivalent. Die berücksichtigen die vorhandenen Messverfahren beim Augenoptiker wie auch Material, Krümmung der Brillengläser, Dicke etc.. Kurz wir hatten Fälle die sahen auch passabel, andere waren eine Katastrophe in der Messbrille. Es ist ein anderes Denken als wir es bisher augenoptisch hatten. Denn mit der klasssichen Refraktion bewegen wir uns in den Abbildungsfehlern niederer Ordnung, i.Scription berücksichtigt aber auch die höherer Ordnung.
Vielen dank,Niels,für die schnelle bearbeitung !
Ich habs aber noch nicht ganz verstanden und stelle meine Frage noch mal anders:
Müßte bei einem i scription Glas nicht wenigstens im opt. Mittelpunkt
der Refraktionswert sein ?
Das gilt nur, wenn keine Abbildungsfehler höherer Ordnung wirken würden, die eine neue Gesamtkorrektion verändern. Das bedeutet, dass je grösser die Gesamtpupille ist, periphere Abbildungsfehler unsere idealisierte Wirkung von Sphäre und Zylinder (die theoretisch immer im rechten Winkel wirken) beeinflussen. Das Problem ist, dass wir in unserem bisherigen Denken nur in Sphäre und Zylinder denken und die andern Einflusgrössen bisher weder messen noch berücksichtigen konnten. Die Stärken ändern sich auch nicht konzentrisch wie in einer Zielscheibe, sondern wirken über das ganze Glas. Ich werde in den nächsten Tagen einmal ein paar Bilder posten, die es Verständlicher machen werde. Bitte habe noch etwas Geduld.
I have read your explanation and my conclusion is, that you are working with higher order of abberation wich is not noticeble for the human eye.
To make the pupil wider to measure the abberation is not how it daily works.
In my opinion i-scription only works in dark circumstances.
Your explanation to think further than in sferic and cylinders is possible but how can you make it in an eyeglass? Abberations in front off an eye are different by daylight and by night and also looking in different angles.
I’am curious about your explanation on this.
Hallo Eddy,
nein man erweitert die Pupille nicht künstlich sondern strebt Lichtverhältnisse an, die i.R. bei 4-6mm Pupillendurchmesser für die Messung liegen. Die besonderen Effekte erbringt i.Scription in der Tat vor allem nachts und während der Dämmerung. Bei hoher Beleuchtung ist die Pupille kleiner und HOA spielen eine untergeordnete Rolle. Das besondere liegt in der physiologisch- mathematischen Umsetzung, d.h. es werden keine Abbildungdfehler höherer Ordnung des Auges (nur des Glases) korrigiert, aber die Wellenfrontinformationen über Abbildungdfehler höherer Ordnung des Auges gehen in die Optimierung der sph-cyl-Stärke der Gläser ein. Eine Korrektion der Abbildungsfehler höherer Ordnungen des Auges wären nur möglich, wenn das Auge starr und die Pupille unbeweglich wären. Der Erfolg der Gläser beim Kunden spricht jedoch definitiv für i.Scription.
Ist die Erklärung ok für dich. Sonst schreibe gerne wieder.
the higher order aberrations are spread very individually, so that you can’t tell, whether they are of high or of less influence on human eye’s vision. It also depends on what level of refractive error you compare against. So the influence even of small high order aberrations (HOA) can be significant once the pupil gets wider in dim light conditions. I.Scription is calculating a point spread function image on the retina, stiles crawford effect will be considered, and then the most suitable combination of sphere, cyl and axis (SCA) will be found in order to encircle as much light as possible aiming for an optimized point spread function image. The result is a different SCA then the subjective refraction with a better perfomance in dim light conditions and poor contrast situations. It will still give a superior vision in daylight as well. So because the eyeglass is still designed for the moving eye, i.Scription works as a refinement of a good subjective refraction based not only on the measured aberrations of higher orders, but on all aberrations measured under real conditions with slightly wider pupils than in very bright lab condition in the exam room.
Frage: Wird durch i.Scription ein Mangel behoben, der generell nur Brillenträger betrifft, oder könnte davon auch ein Mensch mit gesunden Augen profitieren?
nein mit i.Scription werden optische Fehler erfasst, die mit dem bisherigen Schema der Dioptrien von Kurzsichtigkeit, Übersichtigkeit, „Hornhautverkrümmung“ etc. nicht erfasst wurden, aber trotzdem die Sehqualität beeinflussen. Btw eine Fehlsichtigkeit ist eigentlich keine Krankheit, das Auge hat i.R. nur eine andere Baulänge, sonst wäre Schuhgrösse 45 auch eine Krankheit.
Ich hätte eine Frage zu diesen neuartigen Brillengläser da ich mir am überlegen bin ob ich einmal solche Brillengläser machen soll.
Wenn ich eine Aufnahme der Abbildungsfehler eines Auges betrachte, sieht man relativ schön, wo wie stark die Fehler des Auges sind. Wenn danach die Brillengläser gemacht werden, wie wirkt es sich dann aus, wenn ich nun beim Brillenglas irgendwo am Rand durchschaue, also nicht genau in der Mitte?
bei diesen Gläsern gibt es kein Negativ-Abdruck des Plots, denn die Sache hat genau diesen Haken, das Auge bewegt sich. Diese Abbildungsfehler fliessen jedoch in die Berechnung der Gläser ein, was zu scheinbar verrückt anderen Stärken führen kann (sihe Blog). Bei einem gut angapassten Einstärkenglas (auch ohne i.Scription) für die Ferne darf wiederum für eine präzise Anpassung entsprechend der Neigung der Brille der „optische Mittelpunkt“ gar nicht direkt vor der Pupille liegen. Die Gläser werden so berechnet, dass eben auch für das „umherblickende“ Auge die gute Optik gegeben ist. Im Vergleich zum Izone-Glas, dass meines Wissens nur eine kleinen zentralen Bereich per Laser optimiert und peripher deutlich abfällt.
War das gut genug erklärt? Sonst kontaktiere mich gerne oder schau bei uns einmal in Triesen vorbei. Dann kann ich Dein Auge messen und mit der eingebauten Simulation zeigen, was es bei Dir bewirken würde.
von den Izone-Gläser habe ich bisher nichts gehört. Ist dies das ein ähnliches Prinzip?
periphe deutlich abfällt heisst somit im randbereicht das Sehen nicht so gut ist?
Hallo minimaxi,
die izone erhoben zumindest den Anspruch wellenfront-korrigierte Gläser zu fertigen. Details gibt die Firma in SanDiego leider nicht bekannt. Sie haben ein Patent per Laser eine Zwischenschicht im Glas im Brechungsindex zu verändern, man weiss allerdings nicht, ob Sie es wirklich in der Serienfertigung tun. Eine Wellenfrontkorrektur liess sich in unabhängigen Tests nicht nachweisen (Blendowske et.al. in DOZ). Anfangs gab es auch ein paar extrem beeindruckende Bilder auf der Homepage, die jetzt verschwunden sind und der Gründer der Firma ist auch ausgestiegen, „steht jedoch als Berater zur Verfügung“. Objektiv fällt auch jedes normale Brillenglas peripher ab, Kunden berichten jedoch, dass sie die Sehbereiche nicht nur zentral sondern auch peripher als deutlich klarer empfinden, als mit ihren bisherigen Gläsern, auch wenn Sie fast unveränderte Stärken haben.
hallo vanessa,
herzlichen dank für dein interesse. gerne helfe ich dir. ich werde es laientauglich versuchen – bitte nicht missverstehen, bei details frag noch einmal nach:
OD steht für rechts: die sogenannte sphäre ist -2.00, der cyl „hornhautverkrümmung“ -8.50
die p.size=pupillengrösse ist 6.9mm, RMS und LOW sind relativ kompliziert zu erklären, bedeuten bei den beträgen aber, dass relevante abbildungsfehler höherer ordnung da sind, – für dich gleich verbesserung im vergleich zu normalen gläsern zu erwarten
OS = links sph -6,38 cyl -9.00 bei 7mm pupille
PD ist die pupillendistanz oder augenabstand, die allerdings nicht so sicher ist, wie die messung mit einem videozentriersystem.
die korrekturwerte sind relativ hoch, hast du einen keratokonus? wieso wartest du aber auf einen augenarzttermin.
wenn dein augenoptiker die messung umsetzt, sollte der die aperturblende auf 5mm herabsetzen. das wieso ist recht kompliziert und hat bei uns lehrgeld erfordert. er kann uns aber gerne kontaktieren
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe Keratokonus, anscheinend nicht so leicht. Meine Optikerin sagte sie könne für mich keine Brille machen, weil die Verkrümmung so hoch ist. Deshalb habe ich bei einem Spezialisten für Keratokonus einen Termin gemacht.
Ein paar Nachfragen. Hat die Hornhautverkrümmung was mit der Dioptrie zu tun oder ist es unabhängig? Ich konnte keine der Werte als Dioptrie ausmachen. Sie hat mir noch ein Zettel mitgegeben wo steht
R -2.0 -8.0 168 °
L -4.5 -9.ß 169°
Ich bin noch ein bisschen überfordert mit dem ganzen…
liebe grüße
vanessa
ja Keratokonus ist schon spezieller, v.a. wenn es um die Anpassung von Linsen geht. Die Werte sind jedoch nicht soo hoch, das lässt sich noch ganz gut fertigen. Man erreicht jedoch meist mit einer Linse die bessere Sehleistung, weil die wie eine „Käseglocke“ die Unregelmässigkeiten überdeckt.
Ja die sog. Hornhautverkrümmung ist Teil der Dioptrie. Wie bei einem Ei hat man verschiedene Krümmungen. Das bedeutet unterschiedliche Stärken. Rechts zum Beispiel hast Du in der einen Richtung -2,0 dpt(=Dioptrie) und in der anderen -10dpt (=-2,0 +(-8,0)). Keratokonus wird noch ein wenig spezieller, weil das hier mit dem eiförmig nicht mehr gilt. Du merkst ich schreibe das ein wenig zurückhaltend. Mit i.Scription haben wir teilweise nie erwartet gute Ergebnisse bei Koni. http://augenblog.wordpress.com/2007/11/14/iscription-und-keratokonus/
Man kann es aber nicht verallgemeinern. Wenn Du weitere zum Keratokonus suchst Infos suchst, schau mal hier http://www.forum.keratokonus.de/
Ich habe leider bisher MIT normalen Shehilfen(Brille,Kontaktlinse) nur eine Sehschärfe von 50 %(9 Diptrin+2,75Cyl).Mein Augenartzt sagt mir, dass ich diesen Wert nie in meinem Leben verbessern könne, da ich 17 Jahre alt bin und somit nie das „richtige“ sehen gelernt habe.Meine 50% sind also meine persönlichen 100%.
Vor allem Nachts sehe ich allerdings mit Brille und Kontaktl. diese Lichthöfe,Halos…oder wie sie heißen was mich sehr stört.
Könnte man durch ihre Technik meinen Visus verbessern oder zumindest die Lichthöfe abschaffen?
hallo max,
prinzipiell stimmt es schon, man kann nur so gut sehen, wie es das auge bzw. das gehirn einmal gelernt hat. Problem: Das weiss keiner genau. Angenommen du hast keine Trübungen z.B. in der Augenlinse, dann sind diese Lichthöfe sehr wahrscheinlich von diversen, bisher nicht korrigierbaren Abbildungsfehlern, wie sie bei i.Scription berücksichtigt werden. Bei deinen hohen stärken, würde ich jedoch nicht nur i.Scription „bestellen“, sondern in kombination mit dem individuellen einstärkenglas clet individual. damit können darüberhinaus auch abbildungsfehler korrigiert werden, die bisher dem brillenglas selbst anhaften und bei deinen stärken auch relevant sind. aber den augenoptiker kann vor allem nach der vormessung mit dem i.scription.messgerät i.profiler, dir eine simulation über den zu erwartenden sehunterschied machen. meld dich bei weiteren fragen, ich hoffe es ist so weit beantwortet. lg niels
ich habe seit 2 Wochen eine randlosbrille mit i.Scription, ich kann die begeisterung anderer Kunden allerdings nur bedingt teilen. Die tiefenschärfe und das räumliche Sehen sind wirklich überwältigend, leider nimmt abends wenn ich TV schaue die Schärfe dramatisch ab(konturen verschwimmen und scheinen doppelt) und ich sehe dann sogar ohne Brille klarer als mit, auch mit einer anderen Brille habe ich dieses Problem nicht.
Ich kann auch nicht feststellen das ich ein besseres sehen Nachts hätte wenn ich draussen bin, also im unterschied zu meiner alten Brille.
Deshalb habe ich mehrer vermutungen was evtl. schief läuft bei mir:
1. Refraktur bzw. Messung mit dem i.profiler fehlerhaft
2. Videoanpassung zu ungenau da der optiker bei der aufnahme nicht die richtigen Gläser in der Fassung hatte und daher 2 Vermessungen gemacht hat, einmal mit anderer Fassung und den richtigen Gläsern und einmal mit der richtigen Fassung und anderen gläsern.
3. Sehfehler die sich bisher gegenseitig korrigiert haben sind nun mit i.Scription aus dem Gleichgewicht, wobei bei mir gesagt wurde das die Fehler höherer Ordnung bei mir hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen zum tragen kommen.
4. die Achse stimmt nicht ganz, mir ist aufgefallen das das Zeiss Logo im Glas auf dem rechten Augel leicht schräg und nach oben versetzt ist. Wenn ich nur durch das rechte Auge schaue sind betrachtete Objekte nach oben und unten gestreckt und erscheinen schmaler, sobald ich aber das Glas dann so drehe das das Zeiss Logo richtig steht passen die Proportionen wieder.
Glastyp Clet 1.6
sph cyl A D PD
R -1.00 -0,5 127 70 33,2
L -1.00 -0,25 38 70 33
schön, dass dich zumindest die tiefenschärfe und das räumliche sehen begeistern. dass aber gerade bei geringer beleuchtung abends das sehen schlechter wird und bei deinen stärken gar ohne brille besser sein soll als mit der i.scription kann ich in keiner weise nachvollziehen. 1dpt unkorrigiert halbiert deine sehleistung, darum wärst du bei normaler sehleistung auch in der eu ohne brille nicht mehr fahrtauglich. ich würde dir vorschalgen, schildere deinem augenoptiker das problem, er solle doch bitte nochmal eine iprofiler-messung machen und nochmals die refra prüfen und dann zum zeiss zur überprüfung einschicken. als augenoptiker kann man leider nicht die daten auswerten. es gibt noch ein paar technische eventualitäten, aber für die kann mich dein augenoptiker gerne kontaktieren, wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.
punkt 2 würde andere probleme als folge haben, als du sie schilderst.
punkt 3 kann man nicht ausschliessen, habe ich bisher nur bei besonderen hornhäuten erlebt (keratokonus). darum sprich gerne mit dem augenoptiker noch einmal.
punkt 4 nach welcher logik der zeiss manchmal sein logos einlasert frage ich mich manchmal auch, dass ist jedoch kein anhaltspunkt für dein problem.
lg
niels
ps: bitte geh zu deinem augenoptiker. irgendein anderer hat nicht die notwendigen daten und kann darum die werte auf deinem brillenpass nicht nachmessen (WICHTIG)
grueezi,
ich habe eine Variolux-Brille,bin aber nicht so glücklich damit. Wenn ich mal schnell was auf der Seite anschauen möchte und den Kopf nicht extrem wende, so sehe ich alles nur verschwommen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Problem zu entschärfen.
Danke für die Antwort
liebe Grüsse
jolanda
hallo jolanda,
ich muss ein wenig ausholen. variolux wird häufig als gattungsbegriff für gleitsichtgläser benutzt in anlehnung an den markennamen eines französichschen hersteller (varilux). prinzipiell ist es bei allen gleitischtgläsern so, dass beim blick schrägnach unten unschärfen existieren, dass sollte eigentlich bei der beratung beim augenoptiker erklärt werden. es gibt jedoch deutliche qualitative unterschiede wo und wieviele unschärfen entstehen. unabhängig davon, ist es jedoch wichtig, dass:
- die stärken genau stimmen
- zentrierung korrekt ist (ca. 1mm fehldezentration bringt ca. 30% kleinere sehbereiche und unschärfe/schaukeleffekte – könnte deine problem verschärfen)
- das beidäugige sehen (verdecktes schielen – hat im prinzip jeder) korrigiert ist
i.scription greift beim ersten punkt an, denn hier können fehler berücksichtigt werden, die früher weder mess- noch korrigierbar waren.
darum ist eine „ferndiagnose“ schwer – wenn du nicht als zu weit von triesen.fl entfernt lebst, können wir uns das gerne auch kurzfristig einmal anschauen, ggf. kurz vorher telefon, damit sich auch jemand von uns sicher zeit nehmen kann
Ich habe seit ca. 2-3 Jahren Probleme bei Autonachtfahrten bzw. immer wenn es dunkler wird. Daraufhin war ich vor 1 1/2 Jahren bei einem Augenarzt, dieser konnte nichts feststellen, womit ich mich dann zufrieden gab.
Vor ein paar Tagen hörte ich zum ersten mal von i.Scription und ging zu einem Optiker vor Ort, der diese Augenmessung anbot.
Es wurde lediglich der Test mit dem i.Profiler durchgeführt, welcher auf Anhieb Werte um 0,5dpt und eine leichte Hornhautverkrümmung ergab.
Nun bin ich verunsichert, ob mir eine Brille mit i.Scription-Gläser helfen würde.
Was ist Ihre Meinung und was sollte bei der Messung beachtet werden. Sie haben ja schon in Blogs darauf hingewiesen, dass die Messung zweifach erfolgen sollte.
ich bin leicht irritiert – ja und wie hat der Kollege die Ergebnisse interpretiert? Die Hornhautverkrümmung selbst ist je nicht besonderes und hat nichts mit den Abbildungsfehlern höherer Ordnung zu tun, die Ja grad das Besondere am i.Profiler sind. Gib mir bitte noch ein wenig merh Informationen.
auf Empfehlung eines Freundes war ich heute bei einem Optiker der i.Scription anbietet. Ich war mit meinen „normalen“ Gläsern bisher zufrieden, ausser das mir das Autofahren Nachts schwer fiel.
Was mich gewundert hat, ist das die Messungen am i.Profiler in einem sehr hellen Raum stattgefunden hat. Sind die Fehler höherer Ordnung den bei kleiner Pupille überhaupt gut messbar? Was mich zudem skeptisch macht ist, das das Feedback der Kunden des Optikers bezüglich i.Scription eher negativ ausgefallen ist (laut Angetstellter des Optikers).
Hallo Janosch,
wenn der Raum SEHR hell ist, wäre das schon komisch, weil es in der Tat eher um grössere Pupille geht.
Das mit dem negativen Feedback: Auch wir haben Fälle, wo wir feststellen mussten, irgendwie scheint es nicht so recht zu tun (bei Gleitsichtgläsern machen wir nach ein paar Wochen immer eine Nachkontrolle): In der Regel war das Resultat des i.Profilers anders und da lässt sich mit Zeiss immer eine Lösung finden. Es gibt auch noch andere Dinge, die wir seit i.Scription z.B. im Ablauf der Brillenglasbestimmung geändert haben und von denen ich weiss, dass sie nicht überall so erfolgen und man kann trotz der ganzen HighTech immer noch Dinge falsch machen.
Ich kann weiter sagen: Ich habe noch nie so eine Kundenbegeisterung für Sehen erlebt, wie seit i.Scription. Das schlechteste (bei gesunden Augen, zB. kein Keratokonus etc) ist, dass man keine Verbesserung spürt. Gerne kann mich aber der Kollege deswegen mal kontaktieren, helfe ihm gerne.
sehr hell war vieleicht etwas übertrieben, aber zumindest wurden keine Maßnahmen zum Abdunkeln getroffen. Der Raum bekommt indirektes Licht über die Schaufenster. Ich als Laie möchte aber auch die Kompetenz des Optikers nicht in Frage stellen. Leichte Zweifel habe ich aber schon, da offensichtlich das Feedback seiner Kunden schlechter ist als bei anderen Optikern (die darüber im Internet berichten). Ich denke ich werde zunächst einmal zu einem anderen Optiker gehen.
Wie gehst du bei der Messung vor? Jalousien runter? Licht aus?
Hallo Janosch,
extradunkel machen wir auch nicht mehr, da die pupille dann unnatürlich oder besser untypisch gross werden könnte. Über dem iProfiler haben wir aber auch die Birnen rausgeschraubt, er bekommt nur das normale Raumlicht und ist relativ weit weg von den Schaufenstern.
In welcher Region steckst Du, vielleicht habe ich eine Empfehlung für dich.
ist ein Projekt von RebienAugenoptik in Triesen/Liechtenstein, um über diese faszinierende neue Technologie i.Scription® zu berichten und zu informieren.
Frage :Wieso kann die dpt. im opt.Mittelpunkt eines Brillenglases deutlich von dem Refraktionswert nach herkömmlicher Meßmethode abweichen ?
Wäre die i scription Meßung nicht möglich und man würde angenommen „ausversehen“ den i scription Wert als Brillenglas haben,wäre das doch eine Fehlrefraktion !?
Hallo Petra,
danke für das Interesse. Es gibt einen sehr kleinen Bereich um die optische Achse, der dioptrisch nicht wirksam ist, genannt Gausscher Raum. Darum nehmen die Abbildungsfehler erst zum Rand hin zu. Je grösser die Pupille um so mehr. Darum hängt es davon ab, wie gross die Pupille ist. Die Werte die wir zur Überprüfung erhalten, sind ein dioptrisches Äquivalent. Die berücksichtigen die vorhandenen Messverfahren beim Augenoptiker wie auch Material, Krümmung der Brillengläser, Dicke etc.. Kurz wir hatten Fälle die sahen auch passabel, andere waren eine Katastrophe in der Messbrille. Es ist ein anderes Denken als wir es bisher augenoptisch hatten. Denn mit der klasssichen Refraktion bewegen wir uns in den Abbildungsfehlern niederer Ordnung, i.Scription berücksichtigt aber auch die höherer Ordnung.
Grüsse
Niels Rebien
Siehe auch http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sch%C3%A4rfentiefe&oldid=38463827
Vielen dank,Niels,für die schnelle bearbeitung !
Ich habs aber noch nicht ganz verstanden und stelle meine Frage noch mal anders:
Müßte bei einem i scription Glas nicht wenigstens im opt. Mittelpunkt
der Refraktionswert sein ?
Viele Grüße Petra
Hallo Petra.
Das gilt nur, wenn keine Abbildungsfehler höherer Ordnung wirken würden, die eine neue Gesamtkorrektion verändern. Das bedeutet, dass je grösser die Gesamtpupille ist, periphere Abbildungsfehler unsere idealisierte Wirkung von Sphäre und Zylinder (die theoretisch immer im rechten Winkel wirken) beeinflussen. Das Problem ist, dass wir in unserem bisherigen Denken nur in Sphäre und Zylinder denken und die andern Einflusgrössen bisher weder messen noch berücksichtigen konnten. Die Stärken ändern sich auch nicht konzentrisch wie in einer Zielscheibe, sondern wirken über das ganze Glas. Ich werde in den nächsten Tagen einmal ein paar Bilder posten, die es Verständlicher machen werde. Bitte habe noch etwas Geduld.
I have read your explanation and my conclusion is, that you are working with higher order of abberation wich is not noticeble for the human eye.
To make the pupil wider to measure the abberation is not how it daily works.
In my opinion i-scription only works in dark circumstances.
Your explanation to think further than in sferic and cylinders is possible but how can you make it in an eyeglass? Abberations in front off an eye are different by daylight and by night and also looking in different angles.
I’am curious about your explanation on this.
Hallo Eddy,
nein man erweitert die Pupille nicht künstlich sondern strebt Lichtverhältnisse an, die i.R. bei 4-6mm Pupillendurchmesser für die Messung liegen. Die besonderen Effekte erbringt i.Scription in der Tat vor allem nachts und während der Dämmerung. Bei hoher Beleuchtung ist die Pupille kleiner und HOA spielen eine untergeordnete Rolle. Das besondere liegt in der physiologisch- mathematischen Umsetzung, d.h. es werden keine Abbildungdfehler höherer Ordnung des Auges (nur des Glases) korrigiert, aber die Wellenfrontinformationen über Abbildungdfehler höherer Ordnung des Auges gehen in die Optimierung der sph-cyl-Stärke der Gläser ein. Eine Korrektion der Abbildungsfehler höherer Ordnungen des Auges wären nur möglich, wenn das Auge starr und die Pupille unbeweglich wären. Der Erfolg der Gläser beim Kunden spricht jedoch definitiv für i.Scription.
Ist die Erklärung ok für dich. Sonst schreibe gerne wieder.
Hi Eddy,
the higher order aberrations are spread very individually, so that you can’t tell, whether they are of high or of less influence on human eye’s vision. It also depends on what level of refractive error you compare against. So the influence even of small high order aberrations (HOA) can be significant once the pupil gets wider in dim light conditions. I.Scription is calculating a point spread function image on the retina, stiles crawford effect will be considered, and then the most suitable combination of sphere, cyl and axis (SCA) will be found in order to encircle as much light as possible aiming for an optimized point spread function image. The result is a different SCA then the subjective refraction with a better perfomance in dim light conditions and poor contrast situations. It will still give a superior vision in daylight as well. So because the eyeglass is still designed for the moving eye, i.Scription works as a refinement of a good subjective refraction based not only on the measured aberrations of higher orders, but on all aberrations measured under real conditions with slightly wider pupils than in very bright lab condition in the exam room.
Frage: Wird durch i.Scription ein Mangel behoben, der generell nur Brillenträger betrifft, oder könnte davon auch ein Mensch mit gesunden Augen profitieren?
MfG
Jan
Hallo Jan.
nein mit i.Scription werden optische Fehler erfasst, die mit dem bisherigen Schema der Dioptrien von Kurzsichtigkeit, Übersichtigkeit, „Hornhautverkrümmung“ etc. nicht erfasst wurden, aber trotzdem die Sehqualität beeinflussen. Btw eine Fehlsichtigkeit ist eigentlich keine Krankheit, das Auge hat i.R. nur eine andere Baulänge, sonst wäre Schuhgrösse 45 auch eine Krankheit.
Ich hätte eine Frage zu diesen neuartigen Brillengläser da ich mir am überlegen bin ob ich einmal solche Brillengläser machen soll.
Wenn ich eine Aufnahme der Abbildungsfehler eines Auges betrachte, sieht man relativ schön, wo wie stark die Fehler des Auges sind. Wenn danach die Brillengläser gemacht werden, wie wirkt es sich dann aus, wenn ich nun beim Brillenglas irgendwo am Rand durchschaue, also nicht genau in der Mitte?
hallo minimax,
bei diesen Gläsern gibt es kein Negativ-Abdruck des Plots, denn die Sache hat genau diesen Haken, das Auge bewegt sich. Diese Abbildungsfehler fliessen jedoch in die Berechnung der Gläser ein, was zu scheinbar verrückt anderen Stärken führen kann (sihe Blog). Bei einem gut angapassten Einstärkenglas (auch ohne i.Scription) für die Ferne darf wiederum für eine präzise Anpassung entsprechend der Neigung der Brille der „optische Mittelpunkt“ gar nicht direkt vor der Pupille liegen. Die Gläser werden so berechnet, dass eben auch für das „umherblickende“ Auge die gute Optik gegeben ist. Im Vergleich zum Izone-Glas, dass meines Wissens nur eine kleinen zentralen Bereich per Laser optimiert und peripher deutlich abfällt.
War das gut genug erklärt? Sonst kontaktiere mich gerne oder schau bei uns einmal in Triesen vorbei. Dann kann ich Dein Auge messen und mit der eingebauten Simulation zeigen, was es bei Dir bewirken würde.
von den Izone-Gläser habe ich bisher nichts gehört. Ist dies das ein ähnliches Prinzip?
periphe deutlich abfällt heisst somit im randbereicht das Sehen nicht so gut ist?
Hallo minimaxi,
die izone erhoben zumindest den Anspruch wellenfront-korrigierte Gläser zu fertigen. Details gibt die Firma in SanDiego leider nicht bekannt. Sie haben ein Patent per Laser eine Zwischenschicht im Glas im Brechungsindex zu verändern, man weiss allerdings nicht, ob Sie es wirklich in der Serienfertigung tun. Eine Wellenfrontkorrektur liess sich in unabhängigen Tests nicht nachweisen (Blendowske et.al. in DOZ). Anfangs gab es auch ein paar extrem beeindruckende Bilder auf der Homepage, die jetzt verschwunden sind und der Gründer der Firma ist auch ausgestiegen, „steht jedoch als Berater zur Verfügung“. Objektiv fällt auch jedes normale Brillenglas peripher ab, Kunden berichten jedoch, dass sie die Sehbereiche nicht nur zentral sondern auch peripher als deutlich klarer empfinden, als mit ihren bisherigen Gläsern, auch wenn Sie fast unveränderte Stärken haben.
Hallo, ich habe meine Werte mit i profiler messen lassen, verstehe sie aber gar nicht. Das würde ich aber sehr gerne…
Die Werte sind
O.D. Wavefront
S
3mm – 2.00 D
3mm RMS 2.64 um
5mm RMS 6.40 um
C
3mm – 8.50 D
3mm Low 2,62 um
5mm Low 6,24 um
P. Size 6.9 mm
Apert D 6.9 mm
U.D. 12 mm
O.S. Wavefront
S
3mm – 6.38 D
3mm RMS 3.61 um
5mm RMS 8.46 um
C
3mm – 9.00 D
3mm Low 3,61 um
5mm Low 8,41 um
P. Size 7.0 mm
Apert D 7.0 mm
U.D. 12 mm
P.D. 59,8 mm
Tausend Dank
wäre super nett ich habe erst im Oktober einen Augenarzt Termin und kann vor lauter Sorge nicht mehr warten.
Vanessa
hallo vanessa,
herzlichen dank für dein interesse. gerne helfe ich dir. ich werde es laientauglich versuchen – bitte nicht missverstehen, bei details frag noch einmal nach:
OD steht für rechts: die sogenannte sphäre ist -2.00, der cyl „hornhautverkrümmung“ -8.50
die p.size=pupillengrösse ist 6.9mm, RMS und LOW sind relativ kompliziert zu erklären, bedeuten bei den beträgen aber, dass relevante abbildungsfehler höherer ordnung da sind, – für dich gleich verbesserung im vergleich zu normalen gläsern zu erwarten
OS = links sph -6,38 cyl -9.00 bei 7mm pupille
PD ist die pupillendistanz oder augenabstand, die allerdings nicht so sicher ist, wie die messung mit einem videozentriersystem.
die korrekturwerte sind relativ hoch, hast du einen keratokonus? wieso wartest du aber auf einen augenarzttermin.
wenn dein augenoptiker die messung umsetzt, sollte der die aperturblende auf 5mm herabsetzen. das wieso ist recht kompliziert und hat bei uns lehrgeld erfordert. er kann uns aber gerne kontaktieren
lg
niels
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe Keratokonus, anscheinend nicht so leicht. Meine Optikerin sagte sie könne für mich keine Brille machen, weil die Verkrümmung so hoch ist. Deshalb habe ich bei einem Spezialisten für Keratokonus einen Termin gemacht.
Ein paar Nachfragen. Hat die Hornhautverkrümmung was mit der Dioptrie zu tun oder ist es unabhängig? Ich konnte keine der Werte als Dioptrie ausmachen. Sie hat mir noch ein Zettel mitgegeben wo steht
R -2.0 -8.0 168 °
L -4.5 -9.ß 169°
Ich bin noch ein bisschen überfordert mit dem ganzen…
liebe grüße
vanessa
Hallo Vanessa,
ja Keratokonus ist schon spezieller, v.a. wenn es um die Anpassung von Linsen geht. Die Werte sind jedoch nicht soo hoch, das lässt sich noch ganz gut fertigen. Man erreicht jedoch meist mit einer Linse die bessere Sehleistung, weil die wie eine „Käseglocke“ die Unregelmässigkeiten überdeckt.
Ja die sog. Hornhautverkrümmung ist Teil der Dioptrie. Wie bei einem Ei hat man verschiedene Krümmungen. Das bedeutet unterschiedliche Stärken. Rechts zum Beispiel hast Du in der einen Richtung -2,0 dpt(=Dioptrie) und in der anderen -10dpt (=-2,0 +(-8,0)). Keratokonus wird noch ein wenig spezieller, weil das hier mit dem eiförmig nicht mehr gilt. Du merkst ich schreibe das ein wenig zurückhaltend. Mit i.Scription haben wir teilweise nie erwartet gute Ergebnisse bei Koni. http://augenblog.wordpress.com/2007/11/14/iscription-und-keratokonus/
Man kann es aber nicht verallgemeinern. Wenn Du weitere zum Keratokonus suchst Infos suchst, schau mal hier http://www.forum.keratokonus.de/
Hallo!
Ich habe leider bisher MIT normalen Shehilfen(Brille,Kontaktlinse) nur eine Sehschärfe von 50 %(9 Diptrin+2,75Cyl).Mein Augenartzt sagt mir, dass ich diesen Wert nie in meinem Leben verbessern könne, da ich 17 Jahre alt bin und somit nie das „richtige“ sehen gelernt habe.Meine 50% sind also meine persönlichen 100%.
Vor allem Nachts sehe ich allerdings mit Brille und Kontaktl. diese Lichthöfe,Halos…oder wie sie heißen was mich sehr stört.
Könnte man durch ihre Technik meinen Visus verbessern oder zumindest die Lichthöfe abschaffen?
hallo max,
prinzipiell stimmt es schon, man kann nur so gut sehen, wie es das auge bzw. das gehirn einmal gelernt hat. Problem: Das weiss keiner genau. Angenommen du hast keine Trübungen z.B. in der Augenlinse, dann sind diese Lichthöfe sehr wahrscheinlich von diversen, bisher nicht korrigierbaren Abbildungsfehlern, wie sie bei i.Scription berücksichtigt werden. Bei deinen hohen stärken, würde ich jedoch nicht nur i.Scription „bestellen“, sondern in kombination mit dem individuellen einstärkenglas clet individual. damit können darüberhinaus auch abbildungsfehler korrigiert werden, die bisher dem brillenglas selbst anhaften und bei deinen stärken auch relevant sind. aber den augenoptiker kann vor allem nach der vormessung mit dem i.scription.messgerät i.profiler, dir eine simulation über den zu erwartenden sehunterschied machen. meld dich bei weiteren fragen, ich hoffe es ist so weit beantwortet. lg niels
Hallo Niels,
ich habe seit 2 Wochen eine randlosbrille mit i.Scription, ich kann die begeisterung anderer Kunden allerdings nur bedingt teilen. Die tiefenschärfe und das räumliche Sehen sind wirklich überwältigend, leider nimmt abends wenn ich TV schaue die Schärfe dramatisch ab(konturen verschwimmen und scheinen doppelt) und ich sehe dann sogar ohne Brille klarer als mit, auch mit einer anderen Brille habe ich dieses Problem nicht.
Ich kann auch nicht feststellen das ich ein besseres sehen Nachts hätte wenn ich draussen bin, also im unterschied zu meiner alten Brille.
Deshalb habe ich mehrer vermutungen was evtl. schief läuft bei mir:
1. Refraktur bzw. Messung mit dem i.profiler fehlerhaft
2. Videoanpassung zu ungenau da der optiker bei der aufnahme nicht die richtigen Gläser in der Fassung hatte und daher 2 Vermessungen gemacht hat, einmal mit anderer Fassung und den richtigen Gläsern und einmal mit der richtigen Fassung und anderen gläsern.
3. Sehfehler die sich bisher gegenseitig korrigiert haben sind nun mit i.Scription aus dem Gleichgewicht, wobei bei mir gesagt wurde das die Fehler höherer Ordnung bei mir hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen zum tragen kommen.
4. die Achse stimmt nicht ganz, mir ist aufgefallen das das Zeiss Logo im Glas auf dem rechten Augel leicht schräg und nach oben versetzt ist. Wenn ich nur durch das rechte Auge schaue sind betrachtete Objekte nach oben und unten gestreckt und erscheinen schmaler, sobald ich aber das Glas dann so drehe das das Zeiss Logo richtig steht passen die Proportionen wieder.
Glastyp Clet 1.6
sph cyl A D PD
R -1.00 -0,5 127 70 33,2
L -1.00 -0,25 38 70 33
Fassungsvorneigung: AzG
LG Matthias
hallo matthias,
schön, dass dich zumindest die tiefenschärfe und das räumliche sehen begeistern. dass aber gerade bei geringer beleuchtung abends das sehen schlechter wird und bei deinen stärken gar ohne brille besser sein soll als mit der i.scription kann ich in keiner weise nachvollziehen. 1dpt unkorrigiert halbiert deine sehleistung, darum wärst du bei normaler sehleistung auch in der eu ohne brille nicht mehr fahrtauglich. ich würde dir vorschalgen, schildere deinem augenoptiker das problem, er solle doch bitte nochmal eine iprofiler-messung machen und nochmals die refra prüfen und dann zum zeiss zur überprüfung einschicken. als augenoptiker kann man leider nicht die daten auswerten. es gibt noch ein paar technische eventualitäten, aber für die kann mich dein augenoptiker gerne kontaktieren, wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.
punkt 2 würde andere probleme als folge haben, als du sie schilderst.
punkt 3 kann man nicht ausschliessen, habe ich bisher nur bei besonderen hornhäuten erlebt (keratokonus). darum sprich gerne mit dem augenoptiker noch einmal.
punkt 4 nach welcher logik der zeiss manchmal sein logos einlasert frage ich mich manchmal auch, dass ist jedoch kein anhaltspunkt für dein problem.
lg
niels
ps: bitte geh zu deinem augenoptiker. irgendein anderer hat nicht die notwendigen daten und kann darum die werte auf deinem brillenpass nicht nachmessen (WICHTIG)
grueezi,
ich habe eine Variolux-Brille,bin aber nicht so glücklich damit. Wenn ich mal schnell was auf der Seite anschauen möchte und den Kopf nicht extrem wende, so sehe ich alles nur verschwommen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Problem zu entschärfen.
Danke für die Antwort
liebe Grüsse
jolanda
hallo jolanda,
ich muss ein wenig ausholen. variolux wird häufig als gattungsbegriff für gleitsichtgläser benutzt in anlehnung an den markennamen eines französichschen hersteller (varilux). prinzipiell ist es bei allen gleitischtgläsern so, dass beim blick schrägnach unten unschärfen existieren, dass sollte eigentlich bei der beratung beim augenoptiker erklärt werden. es gibt jedoch deutliche qualitative unterschiede wo und wieviele unschärfen entstehen. unabhängig davon, ist es jedoch wichtig, dass:
- die stärken genau stimmen
- zentrierung korrekt ist (ca. 1mm fehldezentration bringt ca. 30% kleinere sehbereiche und unschärfe/schaukeleffekte – könnte deine problem verschärfen)
- das beidäugige sehen (verdecktes schielen – hat im prinzip jeder) korrigiert ist
i.scription greift beim ersten punkt an, denn hier können fehler berücksichtigt werden, die früher weder mess- noch korrigierbar waren.
darum ist eine „ferndiagnose“ schwer – wenn du nicht als zu weit von triesen.fl entfernt lebst, können wir uns das gerne auch kurzfristig einmal anschauen, ggf. kurz vorher telefon, damit sich auch jemand von uns sicher zeit nehmen kann
niels
Hallo Herr Rebien
Ich habe seit ca. 2-3 Jahren Probleme bei Autonachtfahrten bzw. immer wenn es dunkler wird. Daraufhin war ich vor 1 1/2 Jahren bei einem Augenarzt, dieser konnte nichts feststellen, womit ich mich dann zufrieden gab.
Vor ein paar Tagen hörte ich zum ersten mal von i.Scription und ging zu einem Optiker vor Ort, der diese Augenmessung anbot.
Es wurde lediglich der Test mit dem i.Profiler durchgeführt, welcher auf Anhieb Werte um 0,5dpt und eine leichte Hornhautverkrümmung ergab.
Nun bin ich verunsichert, ob mir eine Brille mit i.Scription-Gläser helfen würde.
Was ist Ihre Meinung und was sollte bei der Messung beachtet werden. Sie haben ja schon in Blogs darauf hingewiesen, dass die Messung zweifach erfolgen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Christine
hallo christine,
ich bin leicht irritiert – ja und wie hat der Kollege die Ergebnisse interpretiert? Die Hornhautverkrümmung selbst ist je nicht besonderes und hat nichts mit den Abbildungsfehlern höherer Ordnung zu tun, die Ja grad das Besondere am i.Profiler sind. Gib mir bitte noch ein wenig merh Informationen.
LG Niels
Hallo Niels,
auf Empfehlung eines Freundes war ich heute bei einem Optiker der i.Scription anbietet. Ich war mit meinen „normalen“ Gläsern bisher zufrieden, ausser das mir das Autofahren Nachts schwer fiel.
Was mich gewundert hat, ist das die Messungen am i.Profiler in einem sehr hellen Raum stattgefunden hat. Sind die Fehler höherer Ordnung den bei kleiner Pupille überhaupt gut messbar? Was mich zudem skeptisch macht ist, das das Feedback der Kunden des Optikers bezüglich i.Scription eher negativ ausgefallen ist (laut Angetstellter des Optikers).
Grüße,
Janosch
Hallo Janosch,
wenn der Raum SEHR hell ist, wäre das schon komisch, weil es in der Tat eher um grössere Pupille geht.
Das mit dem negativen Feedback: Auch wir haben Fälle, wo wir feststellen mussten, irgendwie scheint es nicht so recht zu tun (bei Gleitsichtgläsern machen wir nach ein paar Wochen immer eine Nachkontrolle): In der Regel war das Resultat des i.Profilers anders und da lässt sich mit Zeiss immer eine Lösung finden. Es gibt auch noch andere Dinge, die wir seit i.Scription z.B. im Ablauf der Brillenglasbestimmung geändert haben und von denen ich weiss, dass sie nicht überall so erfolgen und man kann trotz der ganzen HighTech immer noch Dinge falsch machen.
Ich kann weiter sagen: Ich habe noch nie so eine Kundenbegeisterung für Sehen erlebt, wie seit i.Scription. Das schlechteste (bei gesunden Augen, zB. kein Keratokonus etc) ist, dass man keine Verbesserung spürt. Gerne kann mich aber der Kollege deswegen mal kontaktieren, helfe ihm gerne.
LG
Niels
Hallo Niels,
sehr hell war vieleicht etwas übertrieben, aber zumindest wurden keine Maßnahmen zum Abdunkeln getroffen. Der Raum bekommt indirektes Licht über die Schaufenster. Ich als Laie möchte aber auch die Kompetenz des Optikers nicht in Frage stellen. Leichte Zweifel habe ich aber schon, da offensichtlich das Feedback seiner Kunden schlechter ist als bei anderen Optikern (die darüber im Internet berichten). Ich denke ich werde zunächst einmal zu einem anderen Optiker gehen.
Wie gehst du bei der Messung vor? Jalousien runter? Licht aus?
Danke und Grüße,
Janosch
Hallo Janosch,
extradunkel machen wir auch nicht mehr, da die pupille dann unnatürlich oder besser untypisch gross werden könnte. Über dem iProfiler haben wir aber auch die Birnen rausgeschraubt, er bekommt nur das normale Raumlicht und ist relativ weit weg von den Schaufenstern.
In welcher Region steckst Du, vielleicht habe ich eine Empfehlung für dich.
lg
niels