Bessere Stärken

28 10 2007

sehtest.jpgBisher habe ich immer von Schärfenoptimierung geschrieben. Dabei geht aber unter, dass mit i.scription auch Fehlsichtigkeiten ermittelt werden, die bisher verborgen blieben. Das spannendste Erlebnis war ein Fall, bei dem ich in der Kartei über ca 10 Jahre verfolgen konnte, dass der Kunde einen Astigmatismus („Hornhaurverkrümmung) von 1,00 bis 1,25 Dioptrien hatte. Nach der i.Scription-Messung schlug der i.Profiler einen Betrag von 3,00 Dioptrien vor – da denkt man natürlich, das muss ein Fehler sein. Ich messe in gewohnter Art die Stärken mit dem Kunden, prüfe den Astigmatismus: 1,00 ok, 1,25 besser, 1,5 schlecht und 1,75 ganz schlecht. Hab ich es doch gewusst: Triumphierend halte ich dem Kunde die vorgeschlagenen 3,00 Dioptrrien vor. Und was meint der: Jetzt wird´s richtig gut. Ich habe gedacht, er veralbert mich – aber nein: Er sieht wirklich besser. Das ist für mich ein phantastisches Beispiel, dafür, wie die sogenannten Abbildungsfehler höherer Ordnung unsere bisheriges Denken umkrempeln. Ich glaube, wir haben einen riesigen Vorteil bekommen mit diesen System, von denen unsere Kunden grossartig profitieren können. einigen Fällen wurden mit i.Scription auch Fehlsichtigkeitswerte erkannt, die von den bisherigen Brillenglaswerten deutlich abweichen. Das kann zu einer erheblich gesteigerten Sehleistung führen


Aktionen

Information

5 responses

29 10 2007
Kay

Hallo Niels,

ich freu mich auch schon richtig auf das Gerät, wenn wir es endlich bekommen. Für alle Nicht-Optiker noch die Anmerkung zu der Messung, das in der Messmethodik spätestens wenns beim zweiten Mal verstärken schlechter wird eigentlich nicht mehr weiter geprüft wird, ob es irgendwann wieder besser wird.

Grüße Kay

30 10 2007
maja krell

Mit meinen alten Gleitsichtgläsern war ich nie recht glücklich, vor allem der Schaukeleffekt bei seitlichem Blick nervte. Ich bin absolut erstaunt. Seitdem ich diese i.scription trage, spüre ich das im Prinzip kaum noch. Mein Optiker sagte mir auch, dass mit den neuen Gläsern auch deutlich andere Stärken gab durhc das neue Mess-System. Vor allem jetzt wenn es viel früher dunkel wird, ist das Sehen genial klar. Kann ich nur empfehlen, es hat sich gelohnt.

2 11 2007
Sybille Schädler

Ich habe ganz geringe Stärken auf die Weite und trage jetzt meine 3. Gleitsichtrille. Bei den ersten beiden war es mehr Frust als Lust. Nun habe ich meine erste Gleitsichtbrille mit diesem neuen iscription. Endlich sind diese lästigen Schaukeleffekte weg auf, die Sehbereiche zum Lesen erscheinen mir viel grösser und das Sehen nachts ist so klar und ich fühle mich kaum noch geblendet. Ich bin begeistert von dieser Brille.

10 11 2007
Kay

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei unseren Kunden wird 😉 In 2-3 Wochen ist es soweit, dann können wir los messen. *g*

Grüße Kay

19 06 2009
Globales Maximum « …. i.Scription und High End Vision

[…] kann. Die Formulierung globales und lokales Maximum umschreibt das recht gut. Ein Erlebnis ist hier auch […]

Hinterlasse einen Kommentar